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Z Rheumatol DOI 10.1007/s00393-016-0220-1 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 A. Reusch J. Braun I. Ehlebracht-Knig G. Lind-Albrecht H. Jniche H.-J. Lakomek M. Lakomek J. Rautenstrauch R. Kffner Das neue, expertenkonsentierte Rahmenkonzept basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage und ermöglicht eine evidenzbasierte, standardisierte und dennoch flexible Zusammenstellung einzelner Module für rheumatologische Patientenschulungen in unterschiedlichen Versorgungsstrukturen. Die Berufsgruppen, die Schulungen durchführen werden, werden sich nicht auf Rheumatologen beschränken, um die Umsetzung auch unter den Bedingungen der Personalknappheit in Kliniken und Praxen zu gewährleisten. Mit dem neuen Rahmenkonzept gibt es jetzt eine solide und vielversprechende Grundlage für die weitere Ausarbeitung der Module, die geplanten Train-the-Trainer-Seminare sowie die Evaluation der Curricula. Im aktuellen Jahrzehnt der Partizipation sind mit diesem Projekt gute Voraussetzungen gegeben, Kostenträger hinsichtlich einer finanziellen Unterstützung bei der Umsetzung der Patientenschulungen in der Rheumatologie anzusprechen. Darüberhinaus kann das Thema für akutstationäre Einrichtungen ein Baustein für eine extrabudgetäre Vergütung bei der geplanten Zentrenbildung in Deutschland sein. Mit einer außerhalb des fallpauschalierten Entgeltsystems vorgehaltenen Patientenschulung zur Förderung einer hohen Behandlungsqualität in den Einrichtungen ist eine finanzielle Unterstützung eine gute Perspektive („pay for performance“).
Rahmenkonzept für rheumatologische Patientenschulungen
Ausgewählte Publikationen zur akutstationären Versorgung in Deutschland mitgestaltet vom Verband rheumatologischen Akutkliniken e.V. (VRA)
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