Z Rheumatol DOI 10.1007/s00393-016-0220-1
Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016
A. Reusch J. Braun I. Ehlebracht-Knig G. Lind-Albrecht H. Jniche H.-J. Lakomek M. Lakomek J. Rautenstrauch R. Kffner
Das neue, expertenkonsentierte Rahmenkonzept basiert auf einer wissenschaftlich
fundierten Grundlage und ermöglicht eine evidenzbasierte, standardisierte und dennoch
flexible Zusammenstellung einzelner Module für rheumatologische Patientenschulungen
in unterschiedlichen Versorgungsstrukturen. Die Berufsgruppen, die Schulungen
durchführen werden, werden sich nicht auf Rheumatologen beschränken, um die
Umsetzung auch unter den Bedingungen der Personalknappheit in Kliniken und Praxen zu
gewährleisten. Mit dem neuen Rahmenkonzept gibt es jetzt eine solide und
vielversprechende Grundlage für die weitere Ausarbeitung der Module, die geplanten
Train-the-Trainer-Seminare sowie die Evaluation der Curricula.
Im aktuellen Jahrzehnt der Partizipation sind mit diesem Projekt gute Voraussetzungen
gegeben, Kostenträger hinsichtlich einer finanziellen Unterstützung bei der Umsetzung
der Patientenschulungen in der Rheumatologie anzusprechen. Darüberhinaus kann das
Thema für akutstationäre Einrichtungen ein Baustein für eine extrabudgetäre Vergütung
bei der geplanten Zentrenbildung in Deutschland sein. Mit einer außerhalb des
fallpauschalierten Entgeltsystems vorgehaltenen Patientenschulung zur Förderung einer
hohen Behandlungsqualität in den Einrichtungen ist eine finanzielle Unterstützung eine
gute Perspektive („pay for performance“).
Rahmenkonzept für rheumatologische
Patientenschulungen
Ausgewählte Publikationen zur akutstationären Versorgung in Deutschland
mitgestaltet vom Verband rheumatologischen Akutkliniken e.V. (VRA)
Hans-Nolte-Str. 1, 32429 Minden
Publikationen