Die vollständige Publikation finden Sie im geschützten Mitgliederbereich
Z Rheumatol https://doi.org/10.1007/s00393-018-0470-1 © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 H.-J. Lakomek · W. Fiori Zusammenfassung Mit Einführung des fallpauschalierten Entgeltsystems ab 2003 in Deutschland wurden auch für die Fachbereiche Rheu matologie und Geriatrie fächerbezogene Diagnosis Related Groups (DRGs) eingeführt. Für die akutstationäre Rheumatologie wurden u. a. datengestützt die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung (OPS [Operationen- und Prozedurenschlüssel] 8- 983) ab 2005 und die zugehörige DRG I97Z (Rheumatologische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-, Skelett-System und Bindegewebe) ab 2006 in das G-DRG(German Diagnosis Related Group)-System aufgenommen. Einen Baustein für ältere Rheumapatienten stellt die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (OPS 8-550) dar. Es werden die Herausforderungen der Umsetzung von Komplexbehandlungen an den Beispielen OPS 8-983 und OPS 8- 550 aufgezeigt. Auch die strukturellen und prozessualen Unterschiede dieser Komplexbehandlungen werden erörtert. Die akutstationäre Versorgung von Rheumapati- enten mit entsprechender Fallschwere wie auch multimorbider geriatrischer Rheuma- patienten wird durch die Umsetzung der jeweiligen Komplexbehandlung unterstützt.
Komplextherapien in der Rheumatologie und Geriatrie – Herausforderungen – Unterschiede – Chancen
Ausgewählte Publikationen zur akutstationären Versorgung in Deutschland mitgestaltet vom Verband rheumatologischen Akutkliniken e.V. (VRA)
  

Publikationen